Blog bekannt machen: 3 kostenlose Traffic-Quellen für mehr Blogleser

Blog bekannt machen: 3 kostenlose Traffic-Quellen für mehr Blogleser | Business Blogger Coaching Filiz Odenthal

Du hast wenig Blogleser und möchtest deinen Blog bekannt machen? Ich zeige dir 3 kostenlose Plattformen, die mehr Blog Traffic bringen & wie du sie nutzt.

Wenn du nur wenig Traffic auf deinen Blog bekommst und dein Blog kaum bekannt ist, dann ist es an der Zeit, die Welt aktiv auf ihn aufmerksam zu machen. Denn deine Blog Posts können noch so gut und voller Mehrwert sein, wenn niemand mitbekommt, dass es ihn gibt, hilft dein Blog auch niemandem.

Ich weiß, im Social Media Zeitalter ist es nicht so einfach, gesehen zu werden. Es ist alles so schnelllebig, und mithalten ist schwer. Erst recht, aus der Masse hervorzustechen und im Gedächtnis zu bleiben. Aber es gibt Plattformen, auf denen du ohne das Social Media Game mehr Blogleser bekommst. 3 davon zeige ich dir in diesem Artikel und erkläre dir, wie du sie am besten nutzt, um deinen Blog bekannt zu machen. Aber vorher gehen wir wichtige Grundlagen durch, ohne die du keine Leser bekommst.

Blog bekannt machen: So kommen Leser/Kunden auf deinen Blog

Damit mehr Leser auf deinen Blog kommen und auch dort bleiben, kannst du unter anderem Suchmaschinen, Social Media oder Nachrichtendienste bzw. Feed Reader nutzen.

Um mehr Leser über Suchmaschinen zu bekommen, musst du deine Blogposts SEO optimieren. Wie das geht, zeige ich dir weiter unten im Detail.

Für mehr Leser über Social Media musst du deine Blogposts auf deinen Social Media Accounts teilen. Die besten Ergebnisse erzielst du hier, wenn du deine Blogposts wiederholt teilst. So gehen sie im schnelllebigen Social Media nicht unter und bringen dir regelmäßig neuen Traffic.

Für Nachrichtendienste musst du nicht viel tun. Meist nur deinen RSS Feed einreichen. So ein Dienst ist z.B. Flipboard. Hier kannst du allerdings deine Blogposts sowohl manuell als auch über den RSS Feed einreichen.

Wichtige Grundlagen, um deinen Blog bekannt zu machen

Willst du deinen Blog bekannt machen, musst du diese wichtigen Grundlagen beachten:

  • Kenne deine Zielgruppe in und auswendig.
    Nur wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du die Blogposts erstellen, die sie anziehen. Deswegen: Mache unbedingt eine Zielgruppenanalyse, bevor du deinen Blog schreibst.
  • Achte auf die Nutzerfreundlichkeit deines Blogs.
    Sorg dafür, dass deine Leser sich auf deinem Blog gut zurechtfinden und wohlfühlen. Sind z.B. alle wichtigen Elemente (Menü) und Informationen gut sichtbar und schnell erreichbar? Sind die Farben angenehm und der Text gut leserlich? Sind die Bilder ansprechend? Ist deine Seite schnell? Das sind enorm wichtige Faktoren für die Nutzerfreundlichkeit deines Blogs.
  • Schreibe klickstarke Überschriften ohne Clickbait.
    Deine Überschriften sind das Tor zu deinen Blogposts. Wenn sie nicht gut oder langweilig sind, wird es nichts mit dem Blog-bekannt-machen. Deswegen schreibe deine Überschriften so, dass sie deine potenziellen Leser catchen und zum Klicken einladen. Gib hier einen Einblick in das Thema deines Blogposts – in attraktiv.
  • Wähle deine Beitragsbilder weise.
    Das Beitragsbild ist oft das Erste, was potenzielle Leser wahrnehmen – vor allem auf Social Media. Ist es nicht attraktiv genug, klicken sich die Menschen nicht zu deinem Blogpost durch. Deswegen achte darauf, dass du ein zum Thema passendes Bild wählst, das attraktiv ist und eine gute Qualität hat (z.B. keine Fettaugen auf der mit Blitz fotografierten Suppe).

So wird dein Blog gefunden

Damit dein Blog gefunden wird, kannst du zwei Methoden anwenden: Push Marketing und Pull Marketing.

Push Marketing bedeutet, dass du einem gemischten Publikum deine Blogposts präsentierst und hoffst, dass möglichst viele aus dem Publikum sich dafür interessieren und den Blogpost anklicken. Das ist auf Social Media der Fall.

Pull Marketing allerdings sorgt dafür, dass deine Blogposts gefunden werden, anstatt dass du sie promotest. Das ist in Suchmaschinen wie Google der Fall. Du schreibst einen Blogpost, optimierst ihn für Suchmaschinen, und er wird automatisch von genau den Menschen gefunden, die sich für dein Thema interessieren.

In diesem Artikel zeige ich dir 2,5* Plattformen, auf denen du Pull Marketing betreiben kannst, um deinen Blog bekannt zu machen.

* Warum 2,5? Weil Pinterest durchaus Social Media Züge hat, obwohl es eine Suchmaschine ist. Die restlichen 0,5 fallen auf diese Züge. 🙂

Legen wir los!

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Blog bekannt machen mit Google

Wer was sucht, geht zu Google – Da sind wir uns einig, oder? Gut.
Das heißt, dein Ziel sollte es sein, deinen Blog für Google zu optimieren, sodass deine Blog Posts von Suchenden gefunden werden. Das machst du mit Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO = search engine optimization).

Suchmaschinenoptimierung ist eine tolle und vor allem nachhaltige Methode, deinen Blog bekannt zu machen. Es dauert zwar etwas länger, bis deine Blog Posts gute Google Rankings erreichen, dafür erreichst du mit Suchmaschinenoptimierung aber genau die Blogleser, die sich für deine Themen auch wirklich interessieren. Sie haben schließlich aktiv danach gesucht.
Und da Googles Rankingfaktoren auf Qualität und Nutzererfahrung beruhen, tust du mit Suchmaschinenoptimierung nicht nur etwas für dein Google Ranking, sondern auch gleich für deine Blogleser.

Deinen Blog für Google optimieren

Auch wenn SEO für viele wie Raketenwissenschaft klingt, ist es nicht schwer, deinen Blog für Google zu optimieren. Und es gibt viele SEO-Maßnahmen, die du ganz ohne technisches Know-how umsetzen kannst.

Meine SEO-Tipps für dich:

  1. Lerne deine Zielgruppe kennen. Das ist unheimlich wichtig, wenn du deinen Blog für Google optimieren willst.
  2. Bevor du schreibst, mach eine Keyword-Recherche, nutze Keywords, die oft gesucht werden und wenig Konkurrenz bieten.
  3. Optimiere deine Blog Posts auf diese Keywords.
  4. Verbessere unbedingt die Ladezeit deiner Seiten (dazu schreibe ich bald einen ausführlichen Artikel).
  5. Richte eine SSL-Verschlüsselung ein (Ich verspreche, es ist leichter, als es klingt! Frag bei deinem Domain-Anbieter nach.)
  6. Formatiere deinen Text sinnvoll und leicht lesbar.
  7. Versehe thematisch gegliederte Textabschnitte mit passenden Zwischenüberschriften.
  8. Integriere dein Keyword in deinem Text und in den Zwischenüberschriften.
  9. Baue Bilder ein – am besten in Hochformat.
  10. Schreibe ALT- & Title-Texte zu deinen Bildern und integriere dein Keyword darin.
  11. Nutz ein Inhaltsverzeichnis (wenn es zu deinen Blog Posts passt).
  12. Schreibe Meta Texte (Title und Description), die dein Keyword enthalten und die Suchmaschinennutzer zum Klicken animieren.
  13. Verlinke in deinen Blog Posts zu anderen Artikeln (von dir und von anderen).

Deep Dive: SEO Tipps

Du möchtest dich weiter in das Thema Suchmaschinenoptimierung einlesen? Diese Artikel helfen dir:

Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung leicht verständlich erklärt
10 effektive SEO-Tipps für 2022, die dein Google Ranking (wirklich!) verbessern
Bilder-SEO: 5 Tipps für ein besseres Ranking
Keyword-Recherche mit Ubersuggest – Die ultimative Anleitung
Off-Page SEO für Blogger – Der ultimative Guide

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Optimiere deinen Blog für Suchmaschinen, um mehr Blogleser zu bekommen.
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Optimiere deinen Blog für Suchmaschinen, um mehr Blogleser zu bekommen.

Blog bekannt machen mit Pinterest

Pinterest ist mittlerweile die zweitwichtigste Suchmaschine in Deutschland. Vor allem, aber definitiv nicht nur, im kreativen Bereich ist Pinterest DIE Anlaufstelle für mehr Blogleser. Wenn du also deinen Blog bekannter machen möchtest, solltest deine Blog Posts für Pinterest und deinen Pinterest-Account für mehr Traffic optimieren.

Deinen Blog für Pinterest optimieren

Um deinen Blog für Pinterest zu optimieren, musst du nicht viel mehr machen als für deine Suchmaschinenoptimierung. Lediglich ein paar Maßnahmen wie die Verifizierung deiner Website und die Einrichtung von Rich Pins sind nötig. Der Rest geschieht auf Pinterest selbst.

Meine Pinterest-Tipps für dich:

  1. Erstelle einen Business Account bei Pinterest oder wandle dein Pinterest-Konto in einen Business Account um (kostet dich nichts, bringt dir aber viele Vorteile wie z. B. Pinterest Statistiken)
  2. Verifiziere deine Website (ist wirklich einfach).
  3. Richte Rich Pins ein (geht auch ganz leicht)
  4. Erstelle Pinnwände, die zu deinen Blogthemen passen.
  5. Erstelle Bilder und Pin-Grafiken für deine Blog Posts und binde mindestens eins davon in deine Posts ein.
  6. Binde einen Pinterest Button auf deinem Blog ein, mit dem deine Leser deine Blog Posts leichter teilen können.
  7. Pinne regelmäßig und zyklisch (Pinne also deine alten Beiträge auch immer mal wieder neu.).
  8. Integriere deine Keywords in
    1. deinem Profilnamen
    2. deiner Profilbeschreibung
    3. deinen Pinnwand-Namen
    4. deinen Pinnwand-Beschreibungen
    5. deinen Pin-Titeln
    6. deinen Pin-Beschreibungen

Deep Dive: Pinterest SEO-Tipps

Du möchtest dich weiter in das Thema Pinterest & Pinterest SEO einlesen? In diesem Artikel erkläre ich dir genau, was Pinterest ist, wie die Plattform funktioniert und wie du deinen Blog für Pinterest optimierst:

Pinterest SEO – 7 Tipps für ein besseres Ranking

Gut zu wissen

Pinterest ist der Marathon-Läufer unter den Traffic-Quellen. Es dauert ein paar Monate, bis dein Pin genug Anlauf genommen hat, um dir regelmäßig Traffic zu bringen. Also einfach immer weiter pinnen und Geduld haben.

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Nutze Pinterest, um deinen Blog bekannt zu machen
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Nutze Pinterest, um deinen Blog bekannt zu machen

Blog bekannt machen mit Flipboard

Flipboard ist eine Nachrichten-App, mit der du auch deinen Blog bekannt machen kannst. Im Prinzip ist die Plattform wie Pinterest aufgebaut. Du hast ein Profil, in dem du interessante Artikel in verschiedenen Magazinen (ähnlich wie Pinwände bei Pinterest) sammeln kannst. Du flippst also einfach, was dir gefällt. Auch deine Blog Posts.

Deinen Blog für Flipboard optimieren

Da die meiste Arbeit direkt auf Flipboard stattfindet, musst du nicht viel tun, um deinen Blog für Flipboard zu optimieren. Lediglich ein passendes Bildformat zur Verfügung stellen, ein Share-Button einfügen und deine Blog Posts flippen, wenn sie online gehen.

Meine Flipboard-Tipps für dich:

  1. Erstelle einen Flipboard Account und bewirb dich als Publisher (kostet dich nur ein paar Klicks).
  2. Erstelle Magazine, die zu deinen Blogthemen passen.
  3. Flippe Artikel von anderen (anfangs viel).
  4. Binde ein Twitter Bild und eine passende Beschreibung für deine Blog Posts ein (in deinem SEO-Plugin unter “Social”). Dieses Bild zieht Flipboard dann beim flippen.
  5. Flippe deine Blog Posts, sobald sie online gehen.
  6. Tritt Gruppen-Magazinen bei und flippe deine Blog Posts auch in diese Magazine.
  7. Binde einen Share-Button für Flipboard in deinem Blog ein, mit dem deine Leser deine Blog Posts leichter teilen können.

Gut zu wissen

Anders als Pinterest ist Flipboard ein Sprinter unter den Traffic-Quellen. Dein Blog Posts bringt nur einmal Traffic (1-3 Tage lang), dafür der Traffic aber enorm hoch sein. Das liegt an der Natur der Plattform: Es ist eine Nachrichten-App. Und niemand will alte Nachrichten serviert bekommen. Deswegen werden alte Blog Posts auch nicht gepusht. D.h.: Du kannst und solltest am Anfang deine bestehenden Blog Posts in deine Magazine flippen, aber keinen großen Traffic dafür erwarten. Den bekommst du für deine neuen Blog Posts.

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Nutze Flipboard, um deinen Blog bekannt zu machen
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5 essenzielle Tipps, um deinen Blog bekannt zu machen

Es gibt viele weitere Wege, deinen Blog bekannt zu machen. Und auch ein paar Voraussetzungen, damit du mehr Blogleser bekommst. Hier habe ich dir 5 davon nochmal zusammengefasst.

Kenne deine Zielgruppe

Ganz egal, ob du dein Business oder deinen Blog bekannt machen möchtest oder ob du deine Social Media Reichweite steigern möchtest: Du musst zuerst deine Zielgruppe in- und auswendig kennen.

Nur, wenn du ganz genau weißt, für wen du deinen Content erstellst, kannst du auch das richtige Publikum erreichen. Und nur dann kannst du deinen Bloglesern wirklich helfen und die deine Leser gerne teilen.

Deswegen: Lerne deine Zielgruppe kennen.

Ich weiß, ich habe das bereits mehrmals gesagt, aber ich kann es nicht oft genug sagen.

Schreibe kontroverse Blog Posts

Nicht immer, aber immer mal wieder, kann ein kontroverses Thema für mehr Blogleser sorgen, die zu treuen Lesern werden. Also versuch auch mal, neue Sichtweisen in bestimmte Themen zu bringen, die deine Leser zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Ganz egal, ob sie dabei nett sind oder nicht. 😉

Schreibe klickstarke Überschriften

Deine Überschrift ist entscheidend für den Erfolg deiner Blog Posts. Ist sie schlecht, bekommst du keine Leser. Oder würdest du auf eine langweilige Überschrift klicken, um zu sehen, ob der Inhalt wohl genau so langweilig ist?

Deswegen achte ganz besonders auf deine Überschriften, wenn du deine Blog Posts schreibst.

Betreibe Content-Recycling

Content Recycling ist eine tolle Methode, um deinen Blog mit wenig Aufwand bekannt zu machen. Nutze dazu deine bestehenden Blog Posts, die du z.B.:

  • mit neuen Pins oder auf Social Media neu promoten kannst,
  • mit neuen Aspekten erweitern und aktualisieren kannst und
  • zu neuen Listenposts zusammenfassen kannst.

So sparst du Zeit und bietest deinen Lesern trotzdem neue Impulse und neuen Mehrwert.

Verlinke andere Blogger

Bloggen ist keine einsame Insel. Du kennst Artikel von anderen Bloggern, die zu deinem Thema passen? Verlinke sie in deinem Blog Post und mache sie darauf aufmerksam (z.B. in einer netten E-Mail oder auf Social Media).

So machst du nicht nur Google und deine Leser glücklich mit dem Extra-Mehrwert, sondern erhöhst auch die Chance, von den Bloggern verlinkt oder erwähnt zu werden. Das wiederum hilf, deinen Blog vor einem neuen Publikum bekannt zu machen.

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2 Meinungen zu “Blog bekannt machen: 3 kostenlose Traffic-Quellen für mehr Blogleser

  1. Eddy sagt:

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps, Filiz! Ich werde deinen Beitrag unseren Fans und Followern gern weiterempfehlen. Natürlich hätte ich auch noch einen Tipp, um kostenlos mehr Blogleser zu bekommen – aber ich verkneife mir die Eigenwerbung 😀

    Beste Grüße,
    Eddy

  2. Katja Wildfeuer sagt:

    Liebe Filiz,
    vielen lieben Dank für die tollen Tipps, die ich sehr gerne teilen möchte, da es heutzutage jeden betreffen wird, der sich Online einen Namen machen möchte. Die Art und Weise Kunden anzusprechen, hat sich extrem geändert. Daher ist es sehr nützlich, wenn Erfahrungen geteilt werden.
    Liebe Grüße Katja Wildfeuer

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