Du willst einen Business Blog starten und weißt nicht genau wie? Hier sind die 7 Schritte für deinen Blog-Start!
Du willst einen Business Blog starten und deine Reichweite erhöhen? Du willst dich als Expert*in in deiner Nische positionieren? Du willst neue Kunden gewinnen, ohne den Marktschreier auf Social Media zu spielen? Du möchtest all die Vorteile eines Business Blogs für dein Unternehmen nicht mehr verpassen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Ich zeige dir, wie du in 7 Schritten deinen Corporate Blog konzipierst und startest. Let’s fetz!
Business Blog starten – Dein Fahrplan
Wenn du einen Business Blog starten willst, solltest du nicht einfach ohne Plan loslegen. Denn anders als bei einem Hobby Blog kannst du mit einem schlecht umgesetzten Blog deinem Unternehmen schaden, nicht nur in Sachen Marken-Image, sondern auch in Sachen Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Besser ist es, deinen Blog-Start strategisch zu konzipieren und die wichtigsten Dinge im Auge zu behalten. Und genau dafür ist dieser Artikel gedacht. Ich möchte dir helfen, in 7 Schritten deinen Business Blog zu konzipieren, damit du strategisch und frustfrei mit einem BÄM! starten kannst. Also: Legen wir los, Schritt für Schritt…
1. Dein Blog-Konzept
Bevor du deinen Blog startest, ist es wichtig, dass du ein handfestes Konzept hast. Wichtige Fragen sind hier:
- Welche Ziele verfolgst du mit deinem Unternehmensblog?
- Wer ist deine Zielgruppe und was mag oder braucht sie?
- Wer betreut den Blog? Du oder ein Mitarbeiter?
- An welcher Stelle kannst du deinen Blog in die Customer Journey deiner Zielgruppe integrieren?
2. Die Blog-Erstellung
Wenn dein Konzept steht, geht es an die Blog-Erstellung. I.d.R. wird ein Business Blog in eine bestehende Unternehmenswebsite integriert. Das heißt, die Blog-Software steht schon fest. Wenn nicht muss zunächst diese Frage geklärt werden: Welche Blog-Software (z.B. WordPress) möchtest du nutzen? Außerdem sind u.a. diese Fragen zu klären:
- Welche (Zusatz-)Funktionen benötigst du?
- Kannst du die Blog-Erstellung selbst umsetzen oder brauchst du professionelle Hilfe dazu?
- Welche Kosten entstehen durch Zusatzfunktionen und/oder Unterstützung?
3. Content-Erstellung & SEO
Wenn dein Blog steht, geht es an die Content-Erstellung. Vor allem sind hier zwei Dinge wichtig:
- Welhe Themen sind für dich relevant und eignen sich Trends oder Evergreens besser?
- Wie oft kannst du neue Artikel veröffentlichen?
Mach dir eine Liste mit Content-Ideen und erstelle dir einen Redaktionsplan. Und damit deine Blogbeiträge auch in Suchmaschinen gefunden werden, solltest du dich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinander setzen oder dir in diesem Bereich Unterstützung holen.
4. Reichweite erhöhen
Du hast deinen Business Blog erfolgreich gestartet, dein Redaktionsplan ist fertig und die ersten Blogbeiträge sind online? Jetzt geht es daran, deine Reichweite zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden auf deine Inhalte aufmerksam zu machen. Hier sind u.a. folgende Dinge wichtig:
- Wie promotest du deine Blogbeiträge? Welche Plattformen kannst du als Traffic-Quelle nutzen?
- Wie vertraut bist du mit den Plattformen? Benötigst du professionelle Unterstützung?
- Wie misst du den Erfolg deines Business Blogs?
5. Leser-Bindung und Conversion
Traffic ist toll, aber schaffst du es auch, nicht nur neue Leser anzuziehen, sondern die bestehenden auch zu halten? Dieser Punkt ist unheimlich wichtig, um deine Leser in Kunden verwandeln zu können. Denn ein wichtiges Ziel deines Blogs ist, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen (und zu verdienen!) und dadurch deine Produkte und Dienstleistungen leichter zu verkaufen. Frag dich also, in welcher Form du deine Produkte in deinen Blogbeiträgen promoten kannst und wie du mehr Kontaktpunkte zu deinen Lesern schaffen kannst (z.B. mit Freebies).
6. Produktiver werden
Du hast schon einige Beiträge veröffentlicht und kennst dich mit Suchmaschinenoptimierung aus? Du arbeitest routiniert, konntest bereits deinen Traffic mit deinen Blogbeiträgen steigern und gewinnst Kunden? Dann wird es Zeit, deiner Produktivität einen Boost zu verpassen, damit du smarter und effektiver arbeiten und dich mehr um dein Kernbusiness und deine Kunden kümmern zu können. Überleg dir, welche Aufgaben du automatisieren kannst, um bei der Pflege deines Blogs Zeit zu sparen.
7. Kunden gewinnen mit deinem Business Blog
Du bist Coach oder Dienstleister und
möchtest mehr Sichtbarkeit und Kunden gewinnen, ohne aktiv nach Kunden suchen zu müssen?
Du hast einen Blog für dein Business und möchtest mehr Leser auf deinen Blog bekommen?
Du möchtest deine Leser besser in treue Kunden verwandeln?
„Blog2Business“ got your back!
In diesem Guide zeige ich dir die nötigen Schritte, um deinen Business Blog zum Kundenmagnet zu machen!
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