In 3 Monaten ausgebucht für 2020! So hat Kati von Kati Make It! mit Suchmaschinenoptimierung erfolgreich Reichweite aufgebaut und ihren Umsatz vervielfacht.
Wie baue ich mehr Reichweite mit meinem Blog / meiner Website auf? Wie bekomme ich mehr Leser? Was bringt mir eine Website, wenn sie keiner findet? Warum stecke ich so viel Zeit und Arbeit in meinen Blog, wenn keiner meine Beiträge liest?
Kommen dir die Fragen bekannt vor? Kati auch.
Kati hat jahrelang vor sich hingebloggt und versucht, darüber Kunden für ihr eigentliches Angebot zu bekommen: DIY Workshops in Stuttgart und Umgebung.
Soll ich dir was sagen: Es klappte nicht! Warum, das erzähle ich dir in diesem Beitrag. Und auch wie wir aus Katis Blog ein lukratives Business gemacht haben, das innerhalb von 3 Monaten für ganz 2020 ausgebucht war.
Kati Make It! – DIY Workshops in Stuttgart und Umgebung
Kati ist ein quirliger Kreativkopf, der am liebsten den ganzen Tag am Basteltisch sitzt. Auf ihrer Website Kati Make It! bietet sie DIY Workshops für Kinder und Erwachsene an. Und zwar für die unterschiedlichsten Anlässe wie JGA, Mädelsabende, Weihnachten, Ostern, Kindergeburtstage und mehr. In ihrem Kreativblog zeigt sie außerdem regelmäßig DIY-Ideen mit WOW, die jeder zuhause einfach selber machen kann.
Ohne Suchmaschinenoptimierung keine Sichtbarkeit
Katis Geschäftsidee stand schon von Anfang an fest, das Problem war nur: Keiner wusste es. Weil keiner es sah. Der alte Blog Kati Make It! war ein unscheinbarer Blog ohne Nische. Vor einem Jahr noch hat sie neben DIY noch über Rezepte und Reiseziele gebloggt. Und über alles, was ihr so durch den Kopf ging. Nur nicht über DIY Workshops.
Auf ihrer Website hat sie (fast) kein Wort über ihr Business verloren. Entsprechend wussten nicht nur ihre Leser nichts davon, sondern auch die Suchmaschinen. Sie hat keine Suchmaschinenoptimierung betrieben und war beinahe unsichtbar.
Suchmaschinenoptimierung für mehr Reichweite und Umsatz
Im Rahmen meines Mentoring Programms haben wir nicht nur die Optik von Katis Website und Blog komplett überarbeitet, sondern auch ihre Suchmaschinenoptimierung. Wir haben ihre Blog SEO mit verschiedenen Mitteln verbessert, irrelevante Seiten aus Google entfernt und die wichtigen Seiten mit System indexieren lassen. Nach diesen Maßnahmen wird Kati Make It! nun unter den gewählten Hauptkeywords sofort bei Google gefunden, und zwar auf Platz 1-3.
Allein die SEO Maßnahmen haben Kati so viel Reichweite gebracht, dass sie innerhalb von 3 Monaten für ganz 2020 ausgebucht war. Und alle Kunden gaben an, sie über die Suchmaschine gefunden zu haben.
Mit welchen Maßnahmen wir das geschafft haben, erzähle ich dir weiter unten.
⇒ Übrigens: “Keine SEO betreiben” gehört zu den typischen Anfängerfehlern beim Bloggen.
Du möchtest gleich mit konkreten Strategien loslegen und mehr Leser und Kunden über Suchmaschinen bekommen? Dann sichere dir jetzt deinen Platz in meinem SEO Kurs inkl. Live SEO Coachings und lass uns gemeinsam und frustfrei in deine Suchmaschinenoptimierung starten.
Ein paar SEO Grundlagen, bevor wir auf Katis Suchmaschinenoptimierung eingehen
Damit wir am Ende vom gleichen reden, müssen wir zunächst ein paar Grundlagen durchgehen. Hier findest du wichtige Basics, bevor wir uns im Detail anschauen, mit welchen SEO Maßnahmen wir Katis Umsatz vervielfacht haben:
Was bedeutet SEO?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Kurz gefasst geht es dabei darum, deine Website und deine Inhalte so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen gut bewertet und in höheren Positionen auf Suchergebnisseiten gelistet werden. Auf diese Art generierst du für deinen Blog mehr Reichweite, mehr Traffic und am Ende mehr Umsatz.
Mein Blog wird in Suchmaschinen nicht gefunden, was kann ich tun?
Du musst unbedingt an deiner SEO arbeiten. Optimiere deine Seiten und Inhalte für Suchmaschinen, sodass sie von den richtigen Lesern gefunden werden können. Lies dir weiter unten meine TOP 5 SEO Tipps durch und melde dich zu meinem SEO Onlinekurs an und lerne, welche SEO Maßnahmen 2020 wichtig für Blogger und Websitebetreiber sind.
Brauche ich SEO für mehr Reichweite? Ich nutze doch schon Pinterest.
Pinterest ist ein fantastischer Traffic Booster. Aber um Pinterest optimal zu nutzen, brauchst du sowieso eine gute SEO, also warum nicht gleich sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen? Außerdem ist es fatal, sich auf nur eine Traffic-Quelle zu verlassen. Denn sollte diese mal wegfallen, sinken deine Zahlen auf fast Null. Verteile deinen Traffic daher immer auf mehrere Platformen. Noch ein Vorteil von SEO ist: Bei Suchmaschinen ist das Suchverhalten ein anderes. Mit guter SEO kannst du so nochmal ganz neue Leser erreichen.
Ist Suchmaschinenoptimierung viel Arbeit?
Ja, am Anfang. Aber wenn du das “Grundgerüst” angelegt und etwas Übung hast, dann nicht mehr. Und du wirst sehen, es lohnt sich!
Ist Suchmaschinenoptimierung schwer?
Viele SEO Faktoren kannst du ganz einfach selbst umsetzen. Du musst nur einmal verstehen, wie das Ganze funktioniert. Ich bin ganz ehrlich, es gibt auch ein paar sehr technische Maßnahmen, um deine Suchmaschinenoptimierung noch weiter zu verbessern. Aber die sind das Sahnehäubchen auf deinem Eis. Fortgeschrittenen- bis Profi-Features, für die du später einfach einen Profi engagieren kannst.
Mehr Suchmaschinenoptimierung? Findest du in meinem Onlinekurs Smart SEO. >> Klicke hier und melde dich jetzt an.
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR MEHR REICHWEITE UND UMSATZ – 5 MASSNAHMEN
Da wir nun die Basics geklärt haben, kommen wir zu den wichtigsten Maßnahmen, mit denen Kati von Kati Make It! ihre Reichweite und ihren Umsatz in 3 Monaten vervielfachen konnte:
Nischen-Definition – SEO Maßnahme #1
Eine spitze Nische erleichtert dir deine Suchmaschinenoptimierung enorm. Denn nur mit einer klar definierten Nische kannst du den Suchmaschinen das Thema deiner Seiten auch glasklar kommunizieren. Du kannst deine gesamte Kommunikation, alle Inhalte, nach deiner Nische ausrichten, sodass die Suchmaschine schnell merkt: Alles klar, er/sie redet ständig von DIY Workshops in Stuttgart, also muss es hier wohl auch genau um dieses Thema gehen.
Daher haben wir auf Kati Make It! erst einmal die Nische von “DIY, Rezepte, Travel, Lifestyle, Dings usw.” auf “Einfache Gute Laune DIYs” reduziert. Dann haben wir angefangen, ihre Seiten- und Navigationsstruktur sowie ihre Inhalte danach auszurichten.
Außerdem haben wir bestehende Inhalte überarbeitet, nach Wichtigkeit für die SEO priorisiert und entsprechend platziert. So weiß die Suchmaschine sofort: DAS ist die Nische und das sind die Themen, die dazu gehören.
Zielgruppenanalyse – SEO Maßnahme #2
Eine gute Zielgruppenkenntnis ist essentiell für deine SEO. Denn nur wenn du deine Zielgruppe wirklich kennst, kannst du auch die Inhalte liefern, nach denen sie sucht. Deswegen war eine umfangreiche Zielgruppenanalyse Teil unserer Maßnahmen für Katis Suchmaschinenoptimierung.
Wir haben uns gemeinsam hingesetzt und uns ihre Leser und die Leser, die sie zukünftig erreichen möchte, genau angeschaut. Mit den ermittelten Daten haben wir Marketing-Personas erstellt, die Kati nun bei der Themenfindung und auch bei der Keyword-Findung helfen (denn das Suchverhalten der Zielgruppe kann die verwendeten Suchbegriffe enorm beeinflussen).
Keyword-Recherche – SEO Maßnahme #
Eine gute Keyword-Recherche gehört zu den wichtigsten Maßnahmen für Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, die Keywords ausfindig zu machen, nach denen die Zielgruppe häufig sucht. Nachdem die Nische und die Zielgruppe von Kati nun feststanden, haben wir relevante Keywords für Kati Make It! recherchiert und ebenfalls priorisiert.
Dabei haben wir uns überwiegend an sog. Long Tail Keywords gehalten, die genau beschreiben, was sie anbietet. Z.B. statt “DIY” lieber “DIY Workshops Stuttgart”. So bekommt sie mehr Besucher auf ihre Website, die sich für genau ihr Angebot interessieren.
⇒ Lies hier, worauf du bei deiner Keyword-Recherche achten solltest.
Die ermittelten Keyword haben wir im zweiten Schritt gezielt in Katis Texte gestreut und in die Metadaten ihrer Seiten eingebunden, sodass die Suchmaschinen sie besser auslesen und bewerten können.
Wichtig: Kein Keyword-Stuffing!
Beachte bitte, dass Keyword-Stuffing ist ein absolutes No-Go ist! Und eine von Google zurecht verhasste Praxis. Verwende deine Keywords bedacht und binde sie “natürlich” in deinen Text ein. Der Leser sollte den Text flüssig lesen und vestehen können, ohne alle 3 Wörter auf dein Keyword zu stoßen.
Mehr Beispiele? Findest du in Smart SEO – dem verständlichen SEO Kurs inkl. Live Coachings.
Bilder-SEO – SEO Maßnahme #4
Bilder-SEO wird von Bloggern oft übergangen. Wie auch von Kati. Nachdem wir ihre Inhalte optimiert haben, nahmen wir uns deswegen ihre Bilder vor. Wir haben die Bilder auf den wichtigsten Seiten für’s Web optimiert, komprimiert und mit passenden ALT- und Title-Texten versehen.So lässt sich nicht nur die Seiten-Geschwindigkeit optimieren, sondern die Bilder werden unter den relevanten Keywords nun auch gefunden. Außerdem haben wir mehr Hochformatbilder in Beiträgen eingebunden.
⇒ Lies hier, worauf es bei Bilder-SEO ankommt.
Wie du deine Inhalte strukturierst, hat einen großen Einfluss auf deine Suchmaschinenoptimierung. Das gilt auch für deine Seitennavigation. Die Seitennavigation bietet den Lesern einen Schnelleinstieg in die wichtigsten Themen deiner Seite.
Hast du das Superlativ “wichtigste” bemerkt? Das sieht die Suchmaschine genau so. Daher haben wir die Navigationspunkte auf Kati Make It! überarbeitet und die Themen mit reingenommen, mit denen die Suchmaschinen Kati Make It! identifizieren sollen.
⇒ Möchtest du dich bei Kati Make It! umschauen? Hier geht’s lang…
⇒ Mehr Tipps für Blogger findest du auf Instagram. Folge mir dort, damit du nichts verpasst.
leidenschaftlicher Blogger und Stratege mit 15+ Jahren Web-Erfahrung.
Ich helfe dir, mit (d)einem Business Blog Millionen von potenziellen Kunden zu erreichen und dich als Expert*in online zu positionieren.
Gemeinsam machen wir dein Business online sichtbar!