WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Erfolgreich bloggen & Geld verdienen

WordPress SEO Plugins im Vergleich: YOAST SEO vs Rank Math – Was ist besser für deine Suchmaschinenoptimierung? Vor- & Nachteile und meine Empfehlung.

 

SEO Plugins für WordPress gibt es viele. An der Spitze ganz klar YOAST SEO mit über 5 Mio Installationen. Doch Rank Math macht dem beliebten WordPress SEO Plugin nun Konkurrenz, sodass unweigerlich die Frage aufkommt: Welches SEO Plugin ist die bessere Wahl? In diesem Beitrag vergleiche ich YOAST SEO und Rank Math miteinander und zeige dir Vor- und Nachteile beider Plugins.

 

Warum ein SEO Plugin für deinen WordPress Blog?

Weil WordPress die hilfreichen Funktionen nicht von Hause aus anbietet. WordPress ist ein modulares System. D.h. es gibt eine Basis mit Basisfunktionalität, und diese kannst du durch Plugins um weitere Funktionen erweitern. Für die Suchmaschinenoptimierung sieht WordPress aber keine Funktionen vor. Du kannst ganz einfach keine “vollständige” SEO für deinen WordPress Blog betreiben, wenn du kein SEO Plugin nutzt. Denn einige Stellen, die dafür bearbeitet werden müssten, sind für Laien gar nicht zugänglich oder gar verständlich. Du kannst natürlich auch ohne Plugin gute suchmaschinenoptimierte Texte schreiben, aber ein paar nützliche Funktionalitäten blieben dir dennoch verborgen. Deswegen ist ein SEO Plugin für WordPress schon einegroße Hilfe.

⇒ Warum du unbedingt SEO für deinen Blog betreiben solltest, erzähle ich dir hier.

 

Du möchtest gleich mit deiner SEO loslegen? Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen SEO E-Mail-Kurs an. Darin bereiten wir deinen Blog in 5 Tagen auf eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen vor – ganz frustfrei Schritt für Schritt.

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Tipps & Kurse für Blogger

In meinem kostenlosen SEO E-Mail-Kurs erfährst du…

  • Was Suchmaschinenoptimierung ist und wie dein Blog in die Suchmaschinen kommt.
  • Welche Keywords für dich am besten funktionieren.
  • Wie du deine Bilder für Suchmaschinen optimieren kannst.
  • und mehr…

⇒ Klicke hier und melde dich kostenlos an.

 

WORDPRESS SEO: RANK MATH ODER YOAST SEO?

Lange Zeit habe ich für meine WordPress SEO das Plugin YOAST SEO genutzt und war zufrieden. Als das Newcomer SEO Plugin Rank Math immer bekannter wurde, fing ich an, mir das Ganze genauer anzuschauen. Bereits nach der ersten Installation wurden die Unterschiede und Vor- und Nachteile deutlich, auf die ich im Folgenden eingehe.

 

Setup & Bedienung – YOAST SEO vs Rank Math

Die Installation von YOAST SEO ist einfach: Im WordPress Backend auf “Plugins > Installieren” klicken, im Suchfeld “YOAST SEO” eingeben und dann auf “Installieren” klicken. Aktivieren nicht vergessen. Nach der Installation und Aktivierung befindet sich das Plugin unter dem Menüpunkt “SEO” in der linken Menüleiste.

In der Bedienung ist YOAST SEO durchaus für Einsteiger geeignet, allerdings mit etwas Geduld. Ein paar Dinge sind gut versteckt und ein paar sind nicht gleich verständlich. Aber alles in einem ist die Bedienung nicht schlecht. Zudem bietet das einfache Ampel-Bewertungssystem einen schnellen und leicht verständlichen Überblick über die Suchmaschinenoptimierung jeweiliger Seiten und Beiträge.

Rank Math installierst du genau so wie YOAST SEO. Nach der Aktivierung führt dich ein Einrichtungsassistent durch die Einrichtung. Es ist wirklich einfach und leicht verständlich. Besonders gelungen ist die Möglichkeit, die bisherigen Daten bestehender SEO Plugins in Rank Math zu übernehmen. Wenn du also von YOAST SEO auf Rank Math umsteigen willst, kannst du bei der Einrichtung deine bisherigen Einstellungen ganz einfach in Rank Math importieren.

Die Bedienung von Rank Math kann im ersten Moment schwieriger erscheinen, weil die Benutzeroberfläche ein einfaches Einstellungsmenü ist (weniger “fancy” als bei YOAST SEO), kein Schnickschnack, eben einfach Einstellungen. Aber das meiste ist auch für Einsteiger verständlich und wird über Infotexte näher erläutert.

 

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Erfolgreich bloggen & Geld verdienen

 

Funktionsumfang – YOAST SEO vs Rank Math

Wenn wir schon WordPress SEO Plugins vergleichen, dann dürfen wir den Funktionsumfang auf keinen Fall außer Acht lassen. Denn hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen YOAST SEO und Rank Math. Fangen wir an:

Mit beiden Plugins kannst du:

  • eine Sitemap erstellen
  • einzelne Seiten und Inhaltstypen aus dem Index ausschließen
  • Standard-Texte für Inhaltstypen wie Archive, Mediendateien, Seiten, Startseite, Beiträge usw. hinterlegen, um die Darstellung in Suchmaschinen zu steuern
  • eine Weiterleitung für einzelne Seiten einrichten
  • ein Keyword für deine Seiten und Beiträge festlegen
  • deine Website für die Google Search Console, Pinterest usw. verifizieren

Rank Math geht hier jedoch ein paar Schritte weiter und macht deine WordPress SEO zu einem Rund-um-Erlebnis. Mit dem kostenlosen SEO Plugin kannst du zusätzlich:

  • bis zu fünf Keywords für deine Seiten und Beiträge festlegen und sie so für mehrere Keywords optimieren (das geht bei YOAST SEO nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version),
  • während der Eingabe deines Keywords die Auto Google Keyword Suggestions (also Suchvorschläge auf Google) einsehen,
  • 404 (Error-)Seiten überwachen (bei YOAST SEO fehlt dieses Feature, du brauchst dafür also ein extra Plugin dafür),
  • dir die Daten aus der Google Search Console direkt in WordPress anzeigen lassen,
  • Structured Data pro Beitrag & Seite einpflegen (das ist soo gut!),
  • ALT- und Title-Texte für alle Bilder, bei denen sie fehlen, nach eigenen Parametern automatisch ergänzen lassen (und das ist sooooo so gut!) und
  • bei Bedarf Informationen für Local SEO hinterlegen.

 

Hinweis: Für manche Funktionen musst du dich auf der offiziellen Website von Rank Math registrieren, aber keine Angst, es ist kostenlos und lohnt sich!

 

Einige dieser Punkte behandle ich ausführlich in meinem kostenlosen SEO E-Mail-Kurs. Melde dich jetzt an und starte jetzt mit deiner Suchmaschinenoptimierung.

Steige frustfrei in SEO ein! Melde dich zu meinem kostenlosen SEO E-Mail-Kurs an.

 

Erweiterungen – YOAST SEO vs Rank Math

YOAST SEO ist ähnlich modular aufgebaut wie WordPress. D.h. es gibt eine Basis, deren Funktionsumfang du mit Hilfe von zusätzlichen Plugins erweitern kannst. Beispielsweise kannst du ein Local SEO Plugin für YOAST installieren, mit Hilfe dessen du dein Ranking in der lokalen Suche bei Google verbessern kannst.

Rank Math hat alle WordPress SEO Funktionen, die du brauchst, gleich in der Basis integriert, sodass du keine zusätzlichen Plugins benötigst. Das hat den Vorteil, dass du dadurch insgesamt weniger Plugins installieren musst. Was sich nicht nur positiv auf deine Ladezeit auswirkt (was übrigens auch ein Rankingfaktor ist), sondern auch das Sicherheitsrisiko niedrig hält. Denn je mehr Plugins du installierst, desto größer ist die Gefahr einer Sicherheitlücke.

 

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Erfolgreich bloggen & Geld verdienen

 

Content Analyse – YOAST SEO vs Rank Math

Was ein SEO Plugin auf jeden Fall können muss, ist die Content-Analyse. Während du deine Seiteninhalte oder deine Beiträge schreibst, musst du erkennen können, wie gut dein Content für Suchmaschinen optimiert ist und an welchen Stellschrauben du drehen musst.

Bei YOAST SEO erscheinen mir die Bewertungskriterien teilweise veraltet und/oder willkürlich. Natürlich hat jedes Tool seine eigene “Interpretation” von SEO, aber so ganz warm wurde ich mit der von YOAST SEO nie.

Bei Rank Math ist es ähnlich. Manche Tipps wie “Dein SEO-Titel enthält keine Zahl.” oder “Dein Titel enthält kein power word. Füge mindestens einen hinzu.” erscheinen willkürlich und sehr auf Clickbait ausgerichtet. Natürlich Zahlen und Power Words im Titel eine gute Möglichkeit, diesen attraktiver zu gestalten (“Die 5 größten SEO Fehler” z.B.), aber als Ranking Faktor würde ich sie nicht hernehmen.

Unterm Strich sind hier also beide gleich gut.

 

WordPress SEO: Rank Math oder YOAST SEO?

Nach einigen Tests ganz klar Rank Math. Das SEO Plugin ist zwar nicht in allen Bereichen besser als der Spitzenreiter, aber in keinem schlechter. Und die zusätzlichen Funktionen von Rank Math, die YOAST SEO nicht hat, sind so nützlich, dass meine Empfehlung definitiv auf Rank Math als WordPress SEO Plugin fällt.

Außerdem ist Rank Math bei dem riesen Funktionsumfang komplett kostenlos, während YOAST SEO in der kostenlosen Version nur die Basics mitbringt.

 

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Erfolgreich bloggen & Geld verdienen

 

WordPress SEO: Umstieg auf Rank Math

Wenn man ein Plugin wechselt, das seine Fühler in jede Unterseite eines Blogs ausgetreckt hat, dann ist die Hemmschwelle hoch. Natürlich will man nicht jede Unterseite, jeden Beitrag, einfach alles nochmal manuell neu bearbeiten. Da steckt jede Menge Arbeit drin, die die Motivation auf ein Minimum schrumpfen lässt. Daher ergibt sich ganz schnell die Frage: Lohnt sich ein Umstieg von YOAST SEO auf Rank Math?

Ich finde ja! Denn der Import Assistent erleichtert den Umstieg von YOAST SEO auf Rank Math enorm. Während der Einrichtung gibst du einfach die Plugins an, aus denen die bestehenden Einstellungen übernommen werden sollen, und klickst auf “fertig”. Rank Math importiert alle Einstellungen und deaktiviert die “importierten” Plugins gleich. (Mehrere SEO Plugins gleichzeitig laufen zu lassen, kann Fehler verursachen.)

 

Wichtig: Wie immer solltest du vor einer solchen Aktion ein frisches vollständiges Backup (Dateien und Datenbank) anlegen. Nach dem Umstieg solltest du dich übrigens nicht davon abschrecken lassen, dass die Bewertung einzelner Seiten evtl. etwas anders ausfällt. Wie gesagt, jedes Plugin hat seine eigenen Kriterien. Es kann kleine Schwankungen geben.

 

Du möchtest gleich mit deiner SEO loslegen? Dann melde dich jetzt kostenlos für meinen SEO E-Mail-Kurs an und steige mit mir gemeinsam frustfrei in das Thema Suchmaschinenoptimierung ein.

WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich | Blogger-Coaching.de - Tipps & Kurse für Blogger

In meinem kostenlosen SEO E-Mail-Kurs erfährst du…

  • Was Suchmaschinenoptimierung ist und wie dein Blog in die Suchmaschinen kommt.
  • Welche Keywords für dich am besten funktionieren.
  • Wie du deine Bilder für Suchmaschinen optimieren kannst.
  • und mehr…

⇒ Klicke hier und melde dich kostenlos an.

2 Idee über “WordPress SEO Plugins: YOAST SEO und Rank Math im Vergleich

  1. Nicole sagt:

    Liebe Filiz,
    ich bin noch ein absoluter Neuling, habe aber, während ich versucht habe, mich so gut wie möglich auf meinen Blog vorzubreiten, immer wieder über die Vorteile von Rank Math gelesen und es somit von Anfang an genutzt. Ich kannte YOAST durch das Gastbloggen und mir gefällt Rank Math besser. Ich habe zwar noch nicht alle Feinheiten und Einstellungen verinnerlicht, aber ich kann sehr gut damit arbeiten.
    Deine Beiträge sind immer interessant und hilfreich.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*