BLOGGER BASISKURS – LERNE DEIN SYSTEM KENNEN

ONLINE-KURS FÜR BLOGGER & WEBSITE-BETREIBER

DAS WICHTIGSTE ÜBER DEIN SYSTEM – VON DER INSTALLATION ÜBER HILFREICHE TOOLS BIS HIN ZUR FEHLERBEHEBUNG

Blog / Website installieren - Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

BLOG / WEBSITE
INSTALLIEREN

Zusammenhänge verstehen - Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

ZUSAMMENHÄNGE
VERSTEHEN

Kleine Fehler selber beheben - Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

KLEINE FEHLER
SELBST BEHEBEN

Hilfe, mein Blog geht nicht mehr!

Dir kommt dieser Satz bekannt vor?

Du willst einen Blog starten und weißt nicht, wie du ihn installieren sollst?

Theme, Child Theme, Plugin, Update, Backup, Hoster, FTP, ... klingen für dich wie Böhmische Dörfer?

Fehlermeldungen lösen bei dir Verzweiflung aus und der "White screen of Death" gleich einen Herzinfarkt?

Du musst für jede kleine Anpassung "deinen Programmierer" fragen?

Du weißt nicht, welche Plugins (WordPress) du nutzen solltest und wo du sie findest?

DANN BIST DU HIER GENAU RICHTIG!

Ich zeige dir, wie das System rund um deinen Blog / deine Website aufgebaut ist, welche anderen Systeme damit verbunden sind und wie das alles zusammenhängt. Verständlich, strukturiert und effektiv.

MIT WISSEN ZU MEHR SICHERHEIT

Stell dir vor, was wäre wenn…

... du genug Kenntnisse hättest, um unabhängig und selbstständig mit dem Bloggen beginnen zu können?

... du Fehlermeldungen gleich richtig einordnen und kleinere Fehler schnell und frustfrei selbst beseitigen könntest?

... du grobe Anpassungen an deinem Blog selbst vornehmen könntest?

... du nicht für jeden Schritt "deinen Programmierer" bemühen (und bezahlen) müsstest?

Der Basiskurs für Blogger ist all mein Wissen und all meine Geheimtipps gebündelt in einem Online-Kurs. Für Blog-Einsteiger, Website-Betreiber, die unabhängiger sein wollen und für „Alte Hasen“, die ihr ihr System kennenlernen wollen, um es optimal nutzen zu können. Viele Teile des Kurses sind auf WordPress-Seiten und -Blogs ausgerichtet, aber das technische Grundwissen und die Zusammenhänge lassen sich abstrahiert auf jede Website übertragen.

In meinem Online-Kurs gebe ich das gesamte Basiswissen rund um dein System weiter. Du lernst, wie dein Blog hinter dem Sichtbaren aufgebaut ist und funktioniert, welche Bereiche wie zusammenarbeiten, welche Tools du benötigst, um für die Sicherheit und die optimale Funktionsweise deiner Website zu sorgen, und wie du kleinere Fehler ohne Frust selbst beheben kannst. Du sparst mit meinem Kurs jede Menge Zeit, Geld und Nerven!

DAS SYSTEM VERSTEHEN

Mir ist es immer wichtig, das System, das ich bedienen muss, erst einmal zu VERSTEHEN. Zu wissen, wie es funktioniert, mit welchen anderen Systemen es wie zusammen arbeitet, welche Stellschrauben was bewirken. Denn nur wenn ich das System verstehe, kann ich es auch richtig und SINNVOLL NUTZEN! Alles Andere wäre ein Glücksspiel, und wer baut seinen Erfolg schon auf Glück auf?!

Genau dafür ist dieser Kurs gedacht. Erst einmal verstehen, wie so ein Blog oder eine Website aufgebaut ist, die Begriffe kennen und die Funktionsweise durchschauen. Das ist wichtig, damit du

  1. ohne Zeit und Nerven zu verschwenden, schnell nach Lösungen suchen kannst, sollten Fehler auftreten,
  2. dein System nicht blind „optimierst“, ohne die anderen Systeme zu beachten, die dein Tun ebenfalls betrifft (das sorgt nur dafür, dass du die selbe Arbeit immer und immer wieder machen musst),
  3. für die Grundsicherheit deiner Website sorgen kannst und
  4. nicht unnötig viel Geld in die Pflege deines Blogs stecken musst.
Zusammenhänge verstehen - Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

Hinter deinem Blog steckt ein komplexes System, das stets mit anderen Systemen außerhalb verzahnt ist. Lerne, wie sie aufgebaut sind und wie sie zusammen arbeiten.

Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

Lerne, wie die einzelnen Komponenten deines Blogs aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

Kleine Fehler selber beheben - Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

Lerne, Fehlermeldungen besser einzuordnen und kleinere Fehler selbst zu beheben.

Basiskurs für Blogger | Blogger-Coaching.de

Lerne nützliche Tools kennen, die dir bei der Pflege deines Blogsystems die Arbeit erleichtern.

Basiswissen als Grundlage

Meine Kurse sind so konzipiert, dass sie zwar auch unabhängig voneinander absolviert werden können, aber dennoch aufeinander aufbauen. So gibt es Kurse, die Wissen aus einem anderen Kurs voraussetzen. Du kannst sie kaufen und auch verstehen, wenn du das Wissen bereits hast. Z.B. kannst du mit dem Kurs SEO für Fortgeschrittene wunderbar arbeiten, wenn du entweder dir das Einsteigerwissen bereits selbst angeeignet hast oder wenn du meinen Kurs SEO für Einsteiger absolviert hast.

Der Basiswissen für Blogger Onlinekurs ist für fast alle meine Kurse die perfekte Grundlage. Denn in den anderen Kursen setze ich das Grundwissen voraus. Ich erkläre z.B. im Pinterestkurs nicht noch einmal, was ein Theme ist und warum du unbedingt ein Child Theme anlegen solltest, bevor du den Verifizierungscode in deinen Seitenheader kopierst (oder was ein Seitenheader ist und wo du den findest… Wir verstehen uns…). Denn das hat nichts mit Pinterest zu tun, sondern ist eindeutig Basiswissen.

 

Dieser Kurs ist die perfekte Grundlage für:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mit Suchmaschinenoptimierung zum nachhaltigen Blogerfolg! Lerne, worum es bei SEO wirklich geht, was du schnell und einfach selbst umsetzen kannst und welche Tools und Strategien du noch kennen solltest. Verständlich visualisiert inklusive meiner erprobten Methoden für deinen erfolgreichen Blog. Perfekt für SEO-Einsteiger!
ZEIG MIR MEHR!
SEO für Fortgeschrittene
Take it to the next level! Du bist mit den SEO-Themen für Einsteiger bereits vertraut und möchtest weitere Strategien, Tools und Tipps & Tricks kennen lernen, um deine Website noch besser für die Suchmaschinen zu optimieren und deinen Erfolg weiter auszubauen? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich!
ZEIG MIR MEHR!
Mit Pinterest zum Blog-Erfolg
Pinterest strategisch nutzen, deinen Website-Traffic exponentiell steigern und Kunden generieren mit wenig Aufwand - Mit meiner erprobten Erfolgstrategie kein Problem! Baue deine Marke auf, ziehe die richtigen Leser und Kunden an und steigere deine Reichweite organisch und zeitsparend.
ZEIG MIR MEHR!

Basiswissen für Blogger ist geeignet für

  • Alle, die nicht im Bereich IT, Webdesign oder Bloggen zuhause sind. Jawohl! Das hier wird eine kurze Liste! Ganz egal, ob du schon ein alter Hase unter den Bloggern bist, deine Website gerade erst aufsetzen willst, oder einfach deinen zweiten Anlauf mit mehr Ahnung angehen willst… Wenn du dich in diesem eher technischen Bereich aufgeschmissen fühlst, ist der Basiswissen für Blogger Onlinekurs genau das Richtige für dich! Buche ihn! Noch bevor du irgendetwas über Suchmaschinenoptimierung oder Pinterest lernst. Buche ihn JETZT! Und spare viel Zeit, Geld und Nerven. Just sayin’…
Filiz | Blogger-Coaching.de | Dein Weg zum Blog-Erfolg

Hi! Ich bin Filiz – Coach für Blogger und Website-Betreiber.

Beinahe mein gesamtes Berufsleben fand und findet online statt. In den letzten 10 Jahren konnte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln, mich stets weiter bilden und meine Expertise ausbauen. Mein Fokus lag dabei auf Webdesign, Software-Usability & -Design, Bloggen, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Positionierung und Contentstrategien. Erfahre mehr über mich…

Noch fragen?

Was enthält der Kurs?

Diese Lektionen sind im Kurs enthalten:

Module 1 Blog- & Website-Basics
# 1 Herzlich Willkommen zum Basiskurs für Blogger
# 2 Was ist ein Blog?
# 3 Blogs & Websites, Systeme & Zusammenhänge
# 4 Cheat Sheet "Blog Basics - Begriffe"
Module 2 Blog-/Website-Installation
# 1 Domain & Hoster aussuchen
# 2 SSL-Verschlüsselung (https)
# 3 Blog-/ Website-Installation
# 4 Automatische Blog-Installation
# 5 Manuelle Blog-Installation - FTP-Zugang
# 6 Manuelle Blog-Installation - Datenbank anlegen
# 7 Manuelle Blog-Installation - FileZilla
# 8 Manuelle Blog-Installation - WordPress
# 9 Checkliste Blog-/Website-Installation
# 10 Blog-Backend
Module 3 Themes & Child Themes
# 1 Das richtige Theme finden und installieren
# 2 Child Theme
# 3 So erstellst du ein Child Theme
# 4 Child Theme sinnvoll nutzen
# 5 functions.php
# 6 Der Customizer
Module 4 WordPress-Plugins
# 1 WordPress Plugins
# 2 Plugins installieren
# 3 Must Have Plugins
# 4 Nice To Have Plugins
# 5 Don't Install Plugins
Module 5 Fehler & Fehler-Behebung
# 1 Fehler-Arten
# 2 Die gängigsten WordPress-Fehler
# 3 Dein Child Theme wird nicht erkannt/geladen
# 4 Dein Child Theme wird geladen, aber dein Parent Theme nicht
# 5 Dein Child Theme hat kein Vorschaubild
# 6 Abstürze
# 7 Deine Seite ist plötzlich viel langsamer
# 8 Mixed Content Fehler nach Verschlüsselung
# 9 Error Establishing a Database Connection
# 10 White Screen of Death
Module 6 Rechtliches
# 1 Das musst du als Blogger / Website-Betreiber beachten
# 2 Das Impressum
# 3 Die Datenschutzerklärung
# 4 Cookie Notice
# 5 Statistik-Tools und IP-Anonymisierung
# 6 Checkliste Rechtliche Vorgaben für Websites
Module 7 Danke!
# 1 Danke!

Wann startet der Online-Kurs?

Du kaufst den Kurs Basiswissen für Blogger, und sofort nach Zahlungseingang wird er in deinem Kundenbereich für dich freigeschaltet. D.h. er steht dir sofort nach Zahlungseingang zweitlich unbegrenzt zur Verfügung. Du kannst damit loslegen, wann du möchtest, und ihn in deinem eigenen Tempo durcharbeiten.

Welches Format hat der Online-Kurs?

Die Inhalte von Basiswissen für Blogger bestehen aus unterschiedlichen Formaten. Du erhältst viele bebilderte Lektionen mit ausführlichen Texten, Videos und Übungseinheiten zum Festigen deines Wissens. Darüber hinaus stehen dir Checklisten und Worksheets zum Download zur Verfügung.

Was brauche ich, um den Kurs zu absolvieren?

Du brauchst einen Computer mit Internetzugang. Du kannst einige Lektionen auch vom Smartphone aus durchlesen, aber für den praktischen Umsetzungsteil benötigst du definitiv einen Computer. Zum Öffnen der Downloads benötigst du außerdem einen PDF-Reader (z.B. Acrobat Reader).

Wie lange habe ich Zugriff zum Kurs?

Du hast unbegrenzten Zugang zum Online-Kurs. Du kannst dich jederzeit einloggen und da weiter machen, wo du aufgehört hast, oder Inhalte bei Bedarf erneut durchgehen.

Ist Basiswissen für Blogger das Richtige für mich, wenn ich keinen (WordPress-)Blog habe?

Ja. Viele Teile des Kurses sind zwar auf WordPress-Seiten und -Blogs ausgerichtet, aber das technische Grundwissen und die Zusammenhänge lassen sich abstrahiert auf jede Website übertragen. Am meisten profitieren allerdings WordPress-Nutzer von dem Kurs.